Contemporary Art Galery

Zeitgenössische Künstler und Designer zu fördern, eine Plattform zu bieten und Netzwerke bereit zu stellen - das hat sich das Team der Schwanthaler Galerie zur Aufgabe gemacht. Enge Kontakte zur Universität für angewandte Kunst in Wien oder zur Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz lassen die Vielseitigkeit und Qualität der kommenden Ausstellungen und Vernissagen erahnen.


Aktuelle Ausstellung


Matthias Kretschmer

"Schöner Schein"

Ausstellung bis Mitte Oktober 2023

 

Der Titel Ausstellung ist bewusst gewählt. Die neue Werkserie von Matthias Kretschmer ist inspiriert durch die täglichen Nachrichten der letzten Monate. Klimawandel, Trockenheit, Kriege, und viel zu oft wird noch immer krampfhaft versucht, den schönen Schein zu wahren, dass „Eh Alles passt“. Von der Politik, den Medien, der Gesellschaft, von jeder und jedem Einzelnen selbst.

Das Werk, das auch der einmonatigen Werkschau in der Schwanthaler Galerie den Namen gibt, ist ein Sammelwerk aus Metaphern. Die Landmassen sind zur Gänze bedeckt mit Patronenhülsen, die Ozeane ausgetrocknet und mit tiefen Rissen überzogen. Die Farbe Gold lässt darüber hinwegtäuschen, die Welt steht in vollem Glanz und voller Schönheit.

 

 

Als weitere Methapher fungiert die LED-Beleuchtung, egal, in welchem Licht man den Status Quo unserer Welt sieht, wichtig ist der schöne Schein, den es zu wahren gilt. Neben weiteren Weltkarten und Werken mit Musikinstrumenten finden weitere Assemblagen des Künstlers noch einmal eine Bühne in Gmunden. Die Serie der Löffelbilder fand dieses Frühjahr nach acht Jahren ihren Abschluss, die letzten Werke werden im Zuge der einmonatigen Ausstellung nochmals ausgestellt.

 

Als Ergänzung bzw. fast schon als Widerspruch bilden die neue Serie der „Silberbilder“ den zweiten Teil der Werkschau, Gmundner Motive, reduziert und farblich verfremdet auf eine schmale farbliche Bandbreite an Silbertönen. Auch hier verbirgt sich eine Metapher: Es ist nicht Alles Gold, was glänzt. Keine übliche Praxis in der Kunst, zwei konträre Werkserien gemeinsam auszustellen, aber was ist in der heutigen Zeit schon noch normal ...

Vergangene Ausstellungen

Alina Deică

"Natural Selection"

 

„Die Bilder von Alina Deică sind nicht nur bezaubernde Blicke in eine fantastische Welt,
sondern auch wunderbare Quellen für eine tiefe Meditation rund um große Themen:
der Traum, die Existenz, die Wirklichkeitsflucht, die Reise, das Imaginäre, die Natur″ -
so beschrieb Florin Toma, Kunstredakteur aus Bukarest, die Werke, die anlässlich der
internationalen Bilderausstellung 2017 in Schäßburg (Sighişoara), präsentiert wurden.
Alina Deică lebt und malt in Wien. Ihre Ölbilder wurden bereits bei zahlreichen Kunst-Events in
Österreich und in ihrem Heimatland Rumänien bewundert und sind international bekannt.
Die Ausstellung „Natural Selection″ vereint in der einzigartigen Atmosphäre am Traunsee
eine minutiöse Auswahl ihrer berühmtesten Ölbilder.
Mehr Info: www.aeus.ro


Schwanthaler Galerie

 

 

Theatergasse 4 - Sonnenhof Arkade

4810 Gmunden

Inhaber: Gottfried Helmut Sager

Email: office@schwanthaler-galerie.at

Onlineshop: www.designshop24.at

Telefon: 0664 3 48 63 28

 

 

 Wir erlauben und bis einschließlich Aschermittwoch unser Geschäft geschlossen zu halten.

Nach telefonischer Terminvereinbarung sind wir selbstverständlich jederzeit für Sie da! Tel.:  0664 3 48 63 28

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag: 10:00 bis 13:00 und von 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag, Freitag: 10:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 16:00

 

 


If you like it - share it!